Hi! Schön, dass du hier bist. Ich heiße Olli, bin Anfang 20, Student und trans*. Nach meiner Geburt wurde mir als Geschlecht „weiblich“ zugewiesen – was sich als nicht zutreffend herausstellte. Inzwischen ist mein Geschlechtseintrag „männlich“ – was sich wesentlich zutreffender anfühlt. Allerdings bin ich selbst noch auf dem Weg, mich in meiner Geschlechtsidentität und -präsentation zu finden.
Da unsere Gesellschaft die Ansicht vertritt, anhand der Genitalien könnte das Geschlecht eines Kindes bestimmt werden, wurde ich den Großteil meiner Kindheit und Jugend als weiblich wahrgenommen. Das hat meine Perspektive auf die Welt stark geprägt. Dadurch, dass ich heute von meiner Umgebung als Mann wahrgenommen werde, merke ich häufig eine Unterschied darin, was es bedeutet, als Mann gesehen zu werden – oder als Frau bzw. als Person, die ihrem Aussehen nach nicht in das binäre Geschlechtersystem passt.
Hier kannst du erfahren, wie ich die Welt wahrnehme. Ich gebe Einblicke in meine Gedanken, die ich zu alltäglichen Themen und zu aktuellen Debatten in den Medien habe. Außerdem möchte ich diesen Blog nutzen, um über das Thema Trans* aufzuklären – und zwar aus der Perspektive einer Person, die selbst trans* ist.
Viel Spaß beim Lesen und lass gerne deine eigenen Gedanken in den Kommentaren unter den einzelnen Artikeln da!